5 Yoga-Vorteile für Fitness und Sport-Freaks

Mobilität statt Mantra mit unseren 5 Yoga-Übungen machst du deine steifen Muskeln nach dem harten Krafttraining wieder ganz geschmeidig. Yoga und Kraftsport? Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Passt es aber doch, denn Yoga ist viel mehr als nur ein bisschen Atmen und Dehnen.

Was ist Cross Yoga?

Cross Yoga verbindet 2 scheinbar gegensätzliche Welten: Crossfit und Yoga. Die perfekte Mischung aus diesen Übungen ist gut für den Körper, aber auch für den Geist. Denn man muss flexibel sein, um all diese verrückten Dinge tun zu können!

Als Frau kann Yoga mehr sein als nur eine spirituelle Erfahrung. Regelmässige Yogasitzungen verbessern auch deine Leistung beim Krafttraining und beim Sport erheblich. Viele Frauen schrecken jedoch vor dem traditionellen Yoga zurück, weil es zu spirituell ist. Cross-Yoga bietet speziell zugeschnittene Übungen für Frauen, die einen beweglichen und flexiblen Körper wollen, der jeder Herausforderung gewachsen ist.

Cross Yoga: Das sind die Vorteile

Du fragst dich wahrscheinlich, warum du neben Cardio- und Krafttraining auch noch Yoga machen sollst. Unsere 5 Tipps werden alle Zweifel ausräumen.

Dehnen war gestern. Das Fasziengewebe, das deine Muskeln umgibt, braucht Bewegung, um elastisch zu bleiben, und Yoga ist das ideale Training für geschmeidige Faszien. Es ist sogar besser als einfaches Dehnen, denn beim Yoga werden die Muskeln nicht nur gedehnt, sondern auch angespannt.

Yoga hilft dem Körper bei der Bewältigung von Trainingseinheiten. Das Fasziengewebe und die Muskeln werden besser durchblutet, und die Stoffwechselprozesse werden beschleunigt. Dadurch regenerierst du nach einem anstrengenden Training schneller und der Körper kann ein hartes Workout besser verkraften.

Yoga ist eine grossartige Möglichkeit, deinen Körper flexibler zu machen, was dir mit der Zeit beim Krafttraining helfen wird. Yoga hilft dir, deine Bewegungen fliessender zu gestalten. Ausserdem verbessert es deinen Bewegungsradius und macht das Krafttraining dadurch noch effizienter.

Neben der Verbesserung der Kraft des Bewegungsapparats können Yogaübungen auch die Koordination und das Gleichgewicht verbessern. Dadurch werden Verletzungen beim Krafttraining unwahrscheinlicher und reduziert.

Beim Yoga liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Atmung, die für jedes Training wichtig ist. Das wissen nicht nur Yogis, sondern auch Gewichtheber, Kraftsportler und Marathonläufer. Viele von ihnen trainieren mit Hilfe von Atemtechniken. Die vielen verschiedenen Übungen des Körpers können im Yoga zu einem harmonischen Trainingsprogramm kombiniert werden – ideal für alle Fitnesslevels.

Und noch ein Tipp

Nimm die Yoga-Atmung mit in dein Krafttraining und nutze diese Konzentration, um das Beste aus deinem Training herauszuholen. Die Praxis wirkt Wunder, wenn es darum geht, sich zu fokussieren, im Moment zu bleiben und Stress während harter Workouts oder Wettkämpfe abzubauen.

Wusstest du, dass wir im Lionsoul regelmässige Yoga-Gruppen haben? Komm doch vorbei und informier dich unverbindlich bei unserem Team.