abnehmen-schnell-und-effizient

Wieso ist abnehmen so schwer?

Abnehmen ist schwierig, weil wir unsere bereits antrainierten Essgewohnheiten dauerhaft ändern müssen. Das gilt zumindest so lange, wie keine gesundheitlichen Faktoren wie Schilddrüsenprobleme, Medikamente oder Allergien vorliegen. Dennoch gibt es weitere Einflüsse, die sich negativ auf den Erfolg einer Ernährungsumstellung auswirken können.

Einer der wichtigsten Faktoren ist unser psychisches Wohlbefinden. Wenn wir uns gestresst oder deprimiert fühlen, neigen wir dazu, mehr Süssigkeiten und fettige Lebensmittel zu essen, die uns sofort besser fühlen lassen. Aber das ist nur eine kurzfristige Lösung, denn danach fühlen wir uns noch schlechter als vorher.

Ein weiterer negativer Einfluss auf den Erfolg einer Diät ist Stress in der Arbeit oder in anderen Bereichen des Lebens. Es ist logisch, dass gestresste Menschen oft mehr essen und deshalb mit der Zeit an Gewicht zunehmen.

Der dritte Faktor ist Schlafmangel: Je weniger Schlaf wir bekommen, desto mehr Essen brauchen wir, um das zu kompensieren – aber auch das bringt uns nicht weiter!

Lebensumstände machen das Abnehmen so schwer

Wenn Du versuchst, deine Ernährung umzustellen, ist es oft schwierig zu wissen, wo du anfangen sollst. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du alles auf einmal umstellen musst, weil sich sonst nichts ändert, aber das stimmt nicht unbedingt!

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einige Dinge in Ihrem Leben gibt, die einfach nie verschwinden werden – Job, familiäre Verpflichtungen und andere Verantwortlichkeiten, die absolut notwendig sind, damit du jeden Tag überstehst. Aber es gibt auch Dinge, die nicht zum Alltag gehören müssen, wie ungesunde Lebensmittel, Geschmacksverstärker und Fertigprodukte, die den Erfolg behindern und verzögern können.

Wenn du Schwierigkeiten hast, von einem ungesunden Lebensstil auf gesündere Gewohnheiten umzusteigen, ist es immer eine gute Idee, eine Diät vorher mit deinem Arzt zu besprechen und sicherzustellen, dass du dir über mögliche Probleme (z. B. Erkrankungen) im Klaren bist.