Schlaflosigkeit-was-tun-jetzt-im-lionsoul-informieren

Was hilft gegen starkes Schwitzen?

Um das Schwitzen oder den unangenehmen Geruch in den Griff zu bekommen, solltest du dir zunächst die Unterschiede zwischen Deodorant und Antitranspirant vergegenwärtigen:

Deodorants sind dazu da, den Körpergeruch zu überdecken. Sie verhindern zwar nicht, dass der Schweiss an der Kleidung haften bleibt oder Flecken hinterlässt, aber sie helfen dabei.

Antitranspirantien hingegen sollen das Schwitzen reduzieren, indem sie die Poren, die den Schweiss in die Haut abgeben, verstopfen. Sie enthalten auch Inhaltsstoffe, die als milde Adstringentien wirken und die Nässe unter den Armen austrocknen.

Aber es gibt einen Haken: Du solltest keine aluminiumhaltigen Antitranspirantien verwenden.

Diese Produkte können bei Frauen Brustkrebs auslösen – auch wenn es noch keine ausreichenden Forschungsergebnisse gibt. Aber das Schwitzen selbst ist in erster Linie völlig gesund und kein Grund, sich zu schämen. Schwitzen ist die Art und Weise, wie der Körper seine Temperatur reguliert, sich beim Sport und danach abkühlt.

Schweiss stinkt nicht per se nicht, es ist nur so, dass die bakterielle Zersetzung des Schweisses problematisch wird, wenn sich unter den Achseln ein Hitzestau bildet und die Bakterien sich zersetzen. Es bildet sich Buttersäure, die manchmal übel riecht.

Was tun, bevor's müffelt?

Enge Shirts vermeiden Unter Oberteilen, die unter den Achseln eng anliegen, kann die Haut nicht ausreichend atmen – man schwitzt schneller. Bei weissen T-Shirts entstehen so auch die unschönen gelben Flecken, die nur schwer wieder zu entfernen sind.

Achte darauf, dass dein Hemd unter den Achseln nicht zu eng anliegt (das gilt besonders für weisse Hemden).

Wenn du vor einer  stressigen Situation nicht schwitzen willst, versuch diese Entspannungstechniken.

Tipp's gegen Schweiss

Atme fünf Mal durch die Nase ein und aus und dann fünf Mal durch den Mund ein und aus. Mach dies zwei- oder dreimal. Das hilft dir, dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und die Stressreaktion deines Körpers zu entspannen.

Schliess die Augen und stell dir vor, dass du dich an einem friedlichen Ort befindest. Du kannst auch versuchen, dich vorzustellen, wie du die Situation mit Leichtigkeit oder Zuversicht meistern. Diese Technik kann dir helfen, dich entspannter zu fühlen, wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist!

Scharfe Paprika, Chili und andere scharfe Lebensmittel kann dich zum Schwitzen bringen, weil sie Capsaicin enthalten, eine Substanz, die den Körper dazu bringt, Wärme abzugeben.

Zwiebeln und Knoblauch können deinen Schweiss unangenehm riechen lassen, weil diese Lebensmittel Schwefelverbindungen enthalten. Diese verleihen diesen Lebensmitteln ihren charakteristischen Geruch.

Auch koffeinhaltige Getränke lassen dich mehr schwitzen, weil Koffein den Stoffwechsel beschleunigt und die Herzfrequenz erhöht.

Zur Not geh zum Arzt

Wenn du unter übermässigem Schwitzen leidest, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen. 

Zunächst solltest du einen Arzt aufsuchen, um Infektionen und eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschliessen. Wenn es keine medizinische Ursache für deinen Zustand gibt, kann eine Botox-Injektion die Schweissdrüse für etwa 7 bis 19 Monate ausser Gefecht setzen. Eine andere Möglichkeit ist die chirurgische Entfernung der Schweissdrüsen durch einen Dermatologen.