Wie lang braucht Magnesium bis es wirkt?

Ob du nun mit Krämpfen oder Kopfschmerzen zu kämpfen hast, es kann nur wenige Minuten dauern, bis Magnesium seine Wirkung entfaltet. Verlässt man sich jedoch auf offizielle Angaben, kann es ein bis zwei Tage dauern, bis das Magnesium seine Wirkung entfaltet.

Wenn du Verstopfung mit Magnesium behandelst, tritt die Wirkung in der Regel nach einem Tag ein.

Wenn Magnesiummangel die Folge einer chronischen Krankheit ist, kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich die Wirkung bemerkbar macht. Grundsätzlich kann hier aber gesagt werden, dass nach etwa vier Wochen der Mangel ausgeglichen sein sollte.

Wichtig: Wenn du darüber nachdenkst, Magnesium zur Behandlung einer Krankheit einzunehmen, solltest du dies unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

Magnesium ist ein Spurenelement, dass unser Körper für viele verschiedene Funktionen benötigt. Es wird auch in Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten verwendet, aber es ist nicht für jeden sicher. So sollten beispielsweise Menschen mit chronischen Krankheiten das Spurenelement nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.

Lebensmittel, die besonders viel Magnesium enthalten

Magnesium ist ein Spurenelement, das für unsere Gesundheit lebenswichtig ist. Es wird von mehr als 300 Enzymen im Körper benötigt und hilft bei der Regulierung vieler wichtiger Prozesse wie Muskelkontraktion, Erregbarkeit der Nerven und Blutzuckerspiegel. Ausserdem spielt es eine Rolle bei der Knochenbildung und der Proteinsynthese.

Um einem Magnesiummangel vorzubeugen oder ihn zu beheben, kannst du auf magnesiumhaltige Lebensmittel zurückgreifen und sie in deine Ernährung integrieren. Erwachsene über 25 Jahre benötigen etwa 300-350 mg des Spurenelements pro Tag. Schwangere Frauen benötigen 310 mg und stillende Frauen 390 mg.

Folgende Lebensmittel enthalten Magnesium:

Kakaopulver, stark entölt: 598 mg Magnesium pro 100 g

Kürbiskerne: 400 mg Magnesium pro 100 g

Sesam: 350 mg Magnesium pro 100 g

Sonnenblumenkerne: 336 mg Magnesium pro 100 g

Mohn: 330 mg Magnesium pro 100 g