Was hilft gegen Männerbrüste?

Wenn du dir schon einmal gewünscht hast, deine Brust wären etwas grösser, bist du nicht allein. Viele Frauen wünschen sich einen wohlgeformten Busen. Doch eine vergrösserte Männerbrust kann unmännlich und unsexy aussehen und beeinträchtigt nicht selten auch das soziale Leben der Betroffenen. Babys und Jungen in der Pubertät haben in der Regel einen kleinen Busen – dieser bildet sich aber im Laufe der Zeit meist wieder zurück. Entwickelt sich die Oberweite bei Männern hingegen im Erwachsenenalter, führt das störende Erscheinungsbild in vielen Fällen zu einer psychischen Belastung. Darüber hinaus kann das Phänomen aber auch gesundheitliche Ursachen und Auswirkungen haben.

Ursachen für Männerbrüste

Folgende Ursachen lassen einen Männerbusen entstehen:

  • Fetteinlagerungen bzw. Übergewicht
  • Hormonelle Störungen, Stoffwechselerkrankungen, Lipödem
  • Gynäkomastie – unnatürliches Wachstum der Brustdrüsen.

Männerbrüste - das kannst du tun

Gynäkomastie ist eine häufige Erkrankung, bei der Männer vergrössertes Brustgewebe entwickeln. Sie wird in der Regel durch die Einlagerung von Fett im Brustbereich verursacht.

Die beste Methode zur Korrektur der Gynäkomastie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssiges Fett- und Drüsengewebe aus den Brüsten entfernt wird. Wenn du dich einem chirurgischen Eingriff unterziehst, kannst du davon ausgehen, dass deine Brüste nach dem Abheilen des Eingriffs normal aussehen. Allerdings neigt das Fett dazu, zurückzukehren, wenn du wieder an Gewicht zunimmst. Deshalb ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil mit regelmässiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung beizubehalten.

So wirst du den Speckbusen wieder los

  • Setze auf gesunde Ernährung bei kontrollierter Kalorienzufuhr. Verzichte auf den übermässigen Genuss fett- und kohlenhydrathaltiger Lebensmittel.
  • Mache mindestens dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten Ausdauersport – z. B. Laufen, Radfahren, Schwimmen.
  • Zusätzlich zum Cardiotraining solltest du wenigstens zweimal pro Woche ein Krafttraining durchführen, um den Anteil an fettfreier Muskelmasse zu erhöhen. Den Schwerpunkt legst du dabei auf das Training des Oberkörpers. Gute Brustübungen sind etwa Liegestütze und Bankdrücken, flach und schräg.

Denk daran: Es dauert seine Zeit, bis der Abbau von Fettgewebe zu Ergebnissen führt. Bleib also dran!

Wenn du nicht übergewichtig bist und trotzdem eine schleichende Brustbildung feststellst, geh auf jeden Fall zum Arzt – die Ursachen müssen dann abgeklärt werden!