Krafttraining-im-lionsoul-bild-1

Gib hier deine Überschrift ein

Wann du die ersten Trainingserfolge sehen oder feststellen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie vom Trainingsziel – mehr Kraft, mehr Ausdauer, bessere Koordination, definierte Muskeln, etc. Es hängt aber auch von den Voraussetzungen ab, d.h. wie trainierst du, wie alt bist du, welches Geschlecht hast du, wie sportlich bist du und wie umfangreich ist dein Training?

Schauen wir uns diese Aspekte einmal genauer an:

Je besser dein Allgemeinzustand ist (Nahrungsqualität), desto schneller siehst du Ergebnisse. Dies gilt insbesondere für Anfänger, die noch nicht an das Training gewöhnt sind. Wenn du bereits seit einiger Zeit regelmässig trainierst und bereits etwas Muskelgewebe (und damit Kraft) aufgebaut hast, dauert es länger, bis du Ergebnisse in Bezug auf die körperliche Fitness siehst.

Jüngere Menschen erholen sich in der Regel schneller von einer Anstrengung als ältere; sie brauchen auch weniger Zeit, um sich an neue Übungen und Belastungen zu gewöhnen als ältere Menschen – aber ihr Körper entwickelt sich weiter, so dass ihre Muskeln mit dem Alter grösser und stärker werden; dieser Prozess kann nicht künstlich durch Steroide oder andere Substanzen beschleunigt werden.

Trainingsprinzip Superkompensation

Wenn du neu im Training bist, dann werden die ersten Wochen viel Spass machen. Die Trainingsbelastung ist gering und dein Körper ist in der Lage, deutliche Leistungssteigerungen zu erzielen. Nach einigen Wochen kann es jedoch zu “Plateaus” kommen, bei denen sich die Leistung nicht weiter verbessert. Dies liegt daran, dass der Reiz keine Anpassung mehr bewirkt.

Das Prinzip der Super- oder Überkompensation: Der Reiz bewirkt ein Absinken der Leistungskurve, die Systeme regenerieren und zwar über das Ausgangsniveau hinaus, und das Ausgangsniveau für die nächste Belastung ist höher als zuvor. Diese Anpassungen verlaufen kontinuierlich, aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Das Gute daran ist: Je niedriger das Ausgangsniveau ist, desto grösser sind die Leistungssteigerungen, wenn du weiterhin hart und konsequent trainierst!

Grundsätzlich gilt für die Adaptionszeit unterschiedlicher körperlicher Systeme:  

  • Die Nervenleitfähigkeit zwischen Gehirn und Muskeln passt sich in wenigen Minuten oder Stunden an
  • Das Herzkreislauf-System passt sich innerhalb weniger Tage und Wochen an
  • Muskelaufbau und Kraftzuwachs sind ebenfalls nach wenigen Tagen und Wochen spür- und sichtbar
  • Bänder, Sehnen und Gelenke (Knorpel) benötigen mehrere Monate

Sonderfall: Abnehmen

Wenn du abnehmen willst, kann das einige Zeit dauern. Die Anpassung deines Fettstoffwechsels liegt irgendwo zwischen der Anpassung von Muskeln und Sehnen & Bändern. Aber genau wie beim Muskelaufbau kann die relativ schnelle Fettverbrennung hier kontraproduktiv sein: So wird zwar durch das Training Fett verbrannt, aber eben mehr Muskelmasse aufgebaut. Und Muskeln wiegen mehr als Fett – was dazu führen kann, dass es auf der Waage nicht in die gewünschte Richtung geht.

Aber keine Sorge: Mehr Muskelmasse bedeutet einen höheren Grundumsatz, was im Grunde einen erhöhten Kalorienverbrauch bedeutet. Mit dem Ergebnis, dass auf Dauer mehr Fett verschwindet – und du abnimmst!

Gym Motivation - Tipps für mehr Spass am Training