Welcher Sport verbrennt am meisten Kalorien?

Weisst du, wie man am besten Kalorien verbrennt? Joggen.

Joggen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Kalorien zu verbrennen, auch wenn es nicht so viel Spass macht wie andere Sportarten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,3 km/h kann eine 35-jährige Frau mit einem Gewicht von 60 kg in einer halben Stunde etwa 156 Kalorien verbrennen.

Warum also joggen? Nun, zunächst einmal ist es einfach und erfordert keine spezielle Ausrüstung, so dass du buchstäblich überall laufen kannst! Wenn du in deiner Mittagspause oder vor der Arbeit Zeit hast, schnür einfach deine Turnschuhe und jogge eine Runde um den Block. Du wirst dich nach dem Training besser fühlen, ganz gleich, wie kurz oder lang dein Lauf ist.

Es stimmt, dass Joggen eine effektive Methode ist, um Kalorien zu verbrennen und Gewicht zu verlieren. Aber es ist nicht der einzige Weg!

Aber es ist nicht der einzige Weg!

Auch Krafttraining hilft dir, Kalorien zu verbrennen. Wenn du also das Beste aus deinem Fitnessprogramm herausholen möchtest, solltest du Joggen und Krafttraining miteinander kombinieren.

Männer haben in der Regel mehr Muskelmasse als Frauen. Wenn sie also laufen, verbrennen sie mehr Kalorien als Frauen, die mit derselben Geschwindigkeit laufen. Daher sollten Männer unbedingt Krafttraining in ihr Trainingsprogramm aufnehmen.

Joggen verbrennt die meisten Kalorien bei beiden Geschlechtern. Kleinere Schwankungen im Verbrauch sind aber immer möglich.

Um das Fettverbrennungspotenzial deines Trainings zu maximieren, ist es wichtig, für Abwechslung zu sorgen. Joggen ist eine gute Methode, um die Herzfrequenz zu erhöhen und Kalorien zu verbrennen, aber es trägt nicht viel zum Muskelaufbau bei. Kraftsport hingegen hilft dir, deine Muskeln zu stärken und diese langfristig zu erhalten.

Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Energie braucht dein Körper, um dieses Muskelgewebe aufzubauen und zu erhalten. Das bedeutet, dass Joggen zwar kurzfristig beim Fettabbau helfen kann, aber im Vergleich zum Krafttraining nicht so effektiv ist, um langfristig Fett zu verbrennen.

Dass die Fettverbrennung erst nach 30 Min. einsetzt, ist übrigens ein Mythos. Da unser Stoffwechsel ununterbrochen aktiv ist, verbrennt er natürlich auch ununterbrochen Kalorien – und somit auch Fett. 

Unser Fazit

Joggen verbrennt die meisten Kalorien bei beiden Geschlechtern. Kleinere Schwankungen im Verbrauch sind aber immer möglich.

Muskeln benötigen mehr Energie, um sich aufzubauen und zu erhalten. Daher verbrauchen sie quasi „mehr Fett“. Eine Mischung aus Kraftsport und Joggen ist daher ratsam.

Dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, ist übrigens ein Mythos. Da unser Stoffwechsel ununterbrochen aktiv ist, verbrennt er natürlich auch ununterbrochen Kalorien – und somit auch Fett.