Motivation fürs Gym

Die Situation kennt fast jeder: Das neue Jahr beginnt, du hast gute neue Vorsätze und möchtest endlich mal wieder richtig fit werden und mehrmals pro Woche Sport im Fitnessstudio machen. Die ersten paar Wochen geht noch alles gut, aber du merkst, wie es schwerer und schwerer für dich wird, dich für den Sport zu motivieren. 

Wenn es dir so geht, bist du hier genau richtig: Im folgenden Beitrag erhältst du wertvolle Tipps, die dir helfen, am Ball zu bleiben und endlich deine Fitnessziele zu erreichen.

Gym Motivation - Tipps für mehr Spass am Training

Warum fällt es uns so schwer, uns zu motivieren?

Stress, Müdigkeit, Formtiefs und alltägliche Anstrengungen wirken sich negativ auf unsere Motivation aus – so geht es allen mal, auch absoluten Top-Sportlern. Folglich wirst du nie durchgängig super motiviert sein, sondern musst dich immer wieder neu aufraffen und neue Motivation für den Sport finden.

Wenn wir etwas noch nicht oft bzw. regelmässig gemacht haben, ist dies aufregend und bringt eine gewisse Anfangseuphorie mit sich. Diese verfliegt jedoch mehr oder weniger schnell, und die erste Hochphase endet meist nach einigen Wochen.

„Meist passiert das nach etwa drei Monaten.“

Aber: Wenn du jetzt am Ball bleibst und regelmässig weiter trainierst, ist das erste Tief meist nach rund sechs Monaten vorbei, und der Sport wird zu einer alltäglichen Tätigkeit, die dir viel Spass bringt.

Tipp 1: Vor oder direkt nach der Arbeit Sport machen

Wenn es dein Beruf zulässt, kannst du probieren, vor dem Arbeitstag ins Gym zu gehen. Du hast dann noch viel Energie und wirst durch die morgendliche Aktivität richtig wach. Viele Menschen fühlen sich nach einem morgendlichen Workout den ganzen Tag über klarer und energetischer. Wenn bei dir dieser Effekt eintritt, möchtest du nicht mehr darauf verzichten und es wird dir leicht fallen, mehrmals pro Woche am Morgen ins Gym zu gehen!

Tipp 2: Einfach machen!

„Der Hunger kommt beim Essen“ sagt man, und ähnlich sieht es auch beim Sport aus: Wenn du erstmal am Trainieren bist, macht es letztendlich doch Spass, obwohl du vorher keine Lust hattest, ein Workout zu machen. Deshalb ist ein wichtiger Tipp: Stelle deine Sporttasche fertig gepackt bereit. Wenn es Zeit ist, trainieren zu gehen, schnappst du sie dir und machst dich auf dem Weg zum Fitnessstudio, ohne lange nachzudenken. So findest du die Motivation für Gym im Studio selbst.

Tipp 3: Zu festen Zeiten trainieren

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“: Wenn wir etwas regelmässig machen, wird es zu einer ganz normalen Sache für uns. Wenn du dir also extra Zeit einplanst, zu der du immer trainieren gehst, wird es leichter für dich, tatsächlich ins Gym zu gehen. Wichtig ist, dass du an der Gewohnheit festhältst, um die Motivation nicht zu verlieren. Siehe diese festen Zeiten als Zeit, die du dir, deinem Körper und deiner Gesundheit schenkst. Denn Sport tut uns einfach gut!

Tipp 4: Mit der richtigen Musik Motivation finden

Studien haben bereits gezeigt, dass Musik Sportler leistungsfähiger machen kann. Am besten erstellst du eine Musikplaylist mit ein paar energetischen Songs, die dir gut gefallen. Irgendwann verbindest du die Musik mit dem Training, sodass sie dir Energie und Lust aufs Workout macht, wenn du sie hörst.

Tipp 5: Finde einen Trainingspartner

Vielen Leuten hilft es, mit jemandem zusammen Sport zu treiben, der einen ähnlichen Fitnesslevel wie man selbst besitzt. Wenn ihr feste Termine zum Trainieren ausmacht, hast du eine Verpflichtung, die du einhalten musst. So könnt ihr euch gegenseitig motivieren, wenn eine Person einmal keine grosse Lust hat, ins Gym zu gehen.

Tipp 6: Mache das, was dir Spass macht

Vielleicht ist eine bestimmte Trainingsart (beispielsweise Ausdauertraining) ideal für dich, um die von dir angestrebten Ziele zu erreichen. Wenn dir dieses Training keinen Spass macht, wird es aber unheimlich schwer werden, dich regelmässig für dein Workout zu motivieren. Deshalb solltest du vor allem das machen, was dir Freude bereitet, um langfristig am Ball zu bleiben.

Tipp 7: Konditionierung durch Belohnungen

So wie ein Hund mit kleinen Leckereien erzogen werden kann, kannst du auch dich selbst zum Training motivieren: Gönne dir eine besondere Belohnung, wenn du deine sportlichen Ziele erreicht hast. So verbindet dein Gehirn das anstrengende Workout mit der Belohnung, die es danach erhält. So findest du einfacher Motivation für Gym, da du die Belohnung, die du dir danach gönnst, vor und während des Trainings vor Augen hast.

Tipp 8: Durch Abwechslung Motivation finden

Immer das gleiche Workout zu machen, wird schnell langweilig. Sorge deshalb wenn möglich für Abwechslung in deinem Trainingsplan. Fällt dir das schwer, fragst du am besten einen erfahreneren Sportler oder Mitarbeiter im Fitnessstudio um Rat.

Tipp 9: Führe dir dein Ziel vor Augen

Klar macht das Training Spass, aber wir alle haben gewisse Ziele, die wir durch das Workout erreichen wollen. Stelle dir diese vor und während des Workouts bildlich vor, und die Motivation kommt von ganz alleine.